top of page
Lilian Karpf-Aschmann mitverändern

Über mich

Mein Bewusstsein, dass nur persönliche Entwicklung Veränderungen in mir und somit in meinem System um mich herum bringt, treibt mich an und motiviert mich, auch dich weiterzubringen. Meine langjährige Berufserfahrung, die stets Beratungsfunktionen mit sich brachten, verbunden mit Weiterbildungen, zeichnen mich als Coach aus. 

Parallel als HR-Fachfrau im Gesundheitswesen, Mama und Partnerin unterwegs, umgeben auch mich viele unterschiedliche Systeme, und nicht zuletzt mein eigenes Ich, das mit seinen vielen Facetten Raum einfordert. Wir sind dem Wandel und der Veränderung täglich von neuem ausgesetzt. Weil sich die Systeme eben bewegen.

Du fragst dich jetzt was ich mit "System" meine?
 

Es kann z.Bsp. das System "Job" auf das System "Familie" treffen. Beides läuft parallel, zwischendurch kann es sein, dass die beiden Zahnräder nicht ineinandergreifen wollen. Dann entstehen Widerstände, es wird anstrengend und zäh. So hilft es, wenn dann jedes Zahnrad für sich angeschaut wird, wo muss was geölt werden oder wo muss etwas weggeschliffen werden, damit wieder ein Miteinander entsteht.  Jedes Systemteil, sei das Arbeitsplatz, Familie, Partnerschaft, Individum etc. und jedes darin enthaltene Zahnrad hat seinen berechtigten Platz und leistet seinen Dienst für das grosse Ganze.

Aus-/Weiterbildungen

  • Certificate of Advanced Studies «Coaching in der Praxis» (ZHAW /Institut für Angewandte Psychologie)

  • Elterncoaching (Systemisches Institut für neue Autorität)

  • Eidg. Dipl. HR-Fachfrau

  • Eidg. Dipl. Kauffrau

  • Grundlagen der Individualpsychologie (Alfred Adler Institut)

Triskele

Inspiration

Blog

Bald gibt es hier mehr zu lesen.

Friends & Links

Jedes Symptom erzählt eine Geschichte -  Es sind oft Geschichten von unverarbeiteten Erlebnissen - mit BodyTalk erhält der Körper eine Stimme, um diese zu erzählen.

Gleichzeitig, weiss der Körper wie Heilung geht - mit Body Talk sagt er uns, was er braucht, um wieder in seine volle Selbstheilkraft zu kommen. Claudine ist eine erfahrene, tiefgründige Persönlichkeit in diesem Beruf. 

www.bodytalk-baumann.ch

Sei es als Naturheilpraktikerin, Masseurin oder Fachfrau in der Phyto- oder Myko-Therapie - Claudia überzeugt durch ihr Fachwissen auf allen Ebenen und ist mit ihrer herzlichen, einfühlsamen Art goldrichtig im Ausüben ihrer Leidenschaft(en). Pursoma

Die persönliche Oase des Haareschneidens: Art of Coiffure Salonwww.artofcoiffure.ch

Angelehnt an die Leitgedanken von Maria Montessori ist dieser Ort für Kinder wie gemacht - www.kita-thalwil.ch

Lesen

Wir tun gut daran, uns zu erinnern, dass sich unsere Teile verändern und wir uns immer in einem Prozess des Sortierens, Veränderns, Hinzufügens und Loslassen befinden. Das gehört mit zu dem Wunder, das wir darstellen. 

(Virginia Satir, 1978)

bottom of page